Jahr 2020
Award Best of Swiss Web
Category Digital Campaign

Catch a Flight to Buenos Aires

Wie eine integrierte Digital-Kampagne aus Edelweiss Flugzeugen am Himmel ein interaktives Markenerlebnis macht.

Ausgangslage

Edelweiss, der Schweizer Ferien-Flieger, bietet Direktflüge nach Buenos Aires an. Dieses für die Schweiz einzigartige Nonstop-Angebot ist dem grössten Teil der Bevölkerung noch nicht bekannt. Die Aufgabe ist es, diesen Direktflug einer mobile-affinen Zielgruppe bekannt zu machen.

Idee und Umsetzung

Ein Flugzeug am Himmel weckt unweigerlich Fernweh. Diese Tatsache nutzt die Schweizer Airline Edelweiss, um mit einer interaktiven Augmented Reality Kampagne deren Direktflüge nach Buenos Aires spielerisch zu bewerben. Mit der dafür entwickelten Catch a Flight App kann man Edelweiss Flieger nach Buenos Aires in Echtzeit mit dem Smartphone am Himmel suchen, einfangen und Flüge dorthin gewinnen.

Die Catch a Flight App funktioniert unabhängig von Wetter, Tageszeit oder Location des Users. Denn die App greift in Echtzeit auf die Daten der internationalen Luftfahrtbehörden zu und gleicht diese über GPS und die Ausrichtung des Smartphones mit der Position des Users ab. So werden dem User live alle Flieger am Himmel angezeigt und die Jagd nach Buenos Aires Fliegern kann beginnen. Damit ist jeder Edelweiss Flieger nach Buenos Aires eine Gewinnchance auf ein Flugticket für 2 Personen.

Ein Countdown und Push-Nachrichten aktivieren die User, den nächsten, fangbaren Edelweiss Flieger zu jagen. Die Gewinner erhalten das E-Ticket direkt in ihre Mobile-Wallet. Zudem gibt ein integrierter Reiseblog Tipps zu Buenos Aires und weckt die Reiselust der User. Alle reiselustigen Nicht-Gewinner können über die in der App integrierte Buchungsplattform online einen Flug buchen. Wer die App hat, kann sie via Sharing-Funktion seinen Freunden empfehlen und seine Chance auf ein Flugticket erhöhen.

Parallel dazu bewirbt eine programmatische Online- und Socialmedia-Kampagne Buenos Aires als attraktive Feriendestination (Awareness) und pusht andererseits die Catch a Flight App-Downloads (Performance).

Resultate

Die integrierte Digital-Kampagne erreicht über 4.7 Millionen Leute und katapultiert die Catch a Flight App innerhalb von nur 24 Stunden auf Platz 3 der Schweizer Entertainment Apps. Durch die intensive Jagd nach Edelweiss Fliegern ergeben sich durchschnittlich 2.2 Stunden Brand Engagement pro App User während der 33 Tage Kampagnenlaufzeit. Die Anzahl Besucher auf flyedelweiss.com steigt um +400% an und es werden +24% mehr Flüge nach Buenos Aires gebucht.

Anleitung Juroren

Um in der Catch a Flight App das Fangen eines Edelweiss Fliegers nach Buenos Aires simulieren zu können, müssen Sie in der App selber den Entwickler-Modus aktivieren. Dafür bitte folgende Schritte ausführen:



01 Catch a Flight App downloaden (http://catch-a-flight.ch/app)

02 Catch a Flight App starten

03 Menü oben rechts öffnen

04 Den Menü-Punkt “Einstellungen” öffnen

05 30mal auf den Titel “Einstellungen” klicken bis das Wort “Sucess” unten am Screen auftaucht.

06 Dann die App schliessen und neustarten

07 Jetzt wird ein Edelweiss Flug nach Buenos Aires simuliert und im AR-Modus oder Kartenmodus mit dem fangbaren “Catch and Win”-Button angezeigt.

08 Viel Spass beim Fangen.

Catch a Flight App downloaden: