Award
Crossmedia Award
Kategorie
Crossmedia
Jahr
2020
Catch a Flight to Buenos Aires

Wie eine Crossmedia-Kampagne aus Edelweiss Flugzeugen am Himmel ein interaktives Markenerlebnis macht.

Ausgangslage
Edelweiss, der Schweizer Ferien-Flieger, bietet Direktflüge nach Buenos Aires an. Dieses für die Schweiz einzigartige Nonstop-Angebot ist dem grössten Teil der Bevölkerung noch nicht bekannt.
Die Aufgabe ist es, diesen Direktflug einer mobile-affinen Zielgruppe bekannt zu machen.
Idee und Umsetzung

Ein Flugzeug am Himmel weckt unweigerlich Fernweh. Diese Tatsache nutzt die Schweizer Airline Edelweiss, um mit einer interaktive Crossmedia-Kampagne deren Direktflüge nach Buenos Aires spielerisch zu bewerben. Mit der dafür entwickelte Augmented Reality Experience
(Catch a Flight App) kann man Edelweiss Flieger nach Buenos Aires in Echtzeit mit dem Smartphone am Himmel suchen, einfangen und Flüge dorthin gewinnen. Somit ist jeder Edelweiss Flieger nach Buenos Aires eine Gewinnchance auf ein Flugticket für 2 Personen.



Die Bewerbung beruht auf einer breit vernetzten Aktivierung verschiedener Kanäle: So konnten im
Rahmen eines exklusiven Live-Events berühmte Influencer aus den Themenbereichen Reisen,
Entertainment und Technologie den ersten Buenos Aires-Flieger fangen. Diese Posts, Stories und Vlogbeiträge waren der Startschuss für die zielgruppengesteuerte Off- und Online-Kommunikationsoffensive.



Daraufhin wurden die Leute via Instagram, Facebook, YouTube, Banner-Ads, Kinowerbung,
Printanzeigen in der Inflight-Kommunikation bis zum Thekensteller im Reisebüro auf die Schönheit der Destination Buenos Aires aufmerksam gemacht und zum Download der Catch a Flight App aktiviert. In der App gab es neben dem AR-Game eine “Share with Friends”-Funktion, einen Reiseblog sowie eine direkte Integration der Buchungsplattform.

Resultate
Dank der crossmedialen Vernetzung aller Werbemittel erreicht die Kampagne über 4.7 Millionen Leute und katapultiert die Catch a Flight App innerhalb von nur 24 Stunden auf Platz 3 der Schweizer Entertainment Apps. Durch die intensive Jagd nach Edelweiss Fliegern mit der App ergeben sich durchschnittlich 2.2 Stunden Brand Engagement pro App User während der 33 Tage Kampagnenlaufzeit. Die Anzahl Besucher auf flyedelweiss.com steigt um +400% an und durch die App-Integration der Buchungsplattform werden +24% mehr Flüge nach Buenos Aires gebucht.
Anleitung Juroren
Um in der Catch a Flight App das Fangen eines Edelweiss Fliegers nach Buenos Aires simulieren zu können, müssen sie in der App selber den Entwickler-Modus aktivieren. Dafür bitte folgende Schritte ausführen:


01 Catch a Flight App downloaden (http://catch-a-flight.ch/app)

02 Catch a Flight App starten

03 Menü oben rechts öffnen

04 Den Menü-Punkt “Einstellungen” öffnen

05 30mal auf den Titel “Einstellungen” klicken bis das Wort “Success” unten am Screen auftaucht.

06 Dann die App schliessen und neustarten

07 Jetzt wird ein Edelweiss Flug nach Buenos Aires simuliert und im AR-Modus oder Kartenmodus mit dem fangbaren “Catch and Win”-Button angezeigt.

08 Viel Spass beim Fangen.

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